foto: http://bullybehindyou.blogspot.co.at
foto: http://bullybehindyou.blogspot.co.at

 

 

Prof. Dr. Heinz Leymann (* 17. Juli 1932,  † 1999 Stockholm) war Betriebswirt, Diplompsychologe und gilt als Pionier in der Mobbingforschung.

 

Aus Wikipedia: Heinz Leymann lebte ab 1955 in Schweden.  1978 verfasste er eine Dissertation zum Thema Arbeitspsychologie. Ab 1982 war er Associate Professor an der Universität Stockholm. Von 1979 bis 1990 war er Forschungsleiter am Reichsinstitut für Arbeitswissenschaften. 1990 promovierte er am Psychiatrischen Institut der Universität Umea. (Dr. med. sci.). Von 1992 bis zu seinem Tod hatte er an der Universität Umeå einen Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft.

 

 

       Ihm zu Ehren ist diese Seite gewidmet.

 

Seine Auseinandersetzung mit dem Thema hat die subtile Grausamkeit, die schwer zu fassen ist, transparent gemacht, greifbar und sichtbar, dieser unschätzbare Beitrag für alle, die von Mobbing betroffen sind, ist sehr IHM zu verdanken.

 

aus "SPIEGEL" 5/1999

Heinz Leymann, 66 Jahre:

.Anfang der neunzigerJahre machte der deutsch-schwedische Arbeitspsychologe als einer der ersten die …Öffentlichkeit aufmerksam auf ein bis dahin verschwiegenes dunkles Kapitel am Arbeitsplatz: auf den Psychoterror, mit dem Chefs den Untergebenen, Arbeitskollegen den Kollegen das Leben zur Höšlle machen.

Er führte daraufhin den Begriff "Mobbing" ins Neudeutsch ein.

 

Nach Leymann liegt Mobbing dann vor, wenn -  Wissenschaft ist nun mal präŠzise - eine oder mehrere von 45 genau beschriebenen Handlungsweisen Ÿüber ein halbes Jahr oder läŠnger und mindestenseinmal pro Woche vorkommen. Immerhin ist dem Arbeitspsychologen zu verdanken, dass die Opfer von stäŠndigen Beleidigungen, Verleumdungen, Intrigen, GerüŸchten, Diskriminierungen und ObszöšnitäŠten sich nun trauten, als Mobbing-Opfer um Hilfe zu bitten, und dass Gewerkschaften sich des Themas annahmen.

 

Leymanns Studien ergaben, dass in der Bundesrepublik 1,4 Millionen Arbeitnehmer unter Mobbing zu leiden haben und der Wirtschaft jäŠhrlich ein Schaden in Höšhe von mehreren Milliarden Mark entsteht.

Heinz Leymann starb 67-jährig in Stockholm an Krebs.

 

 

in memoriam prof. dr. heinz leymann                               leymannspirit.eu 

 

kurz-interview mit prof. dr. heinz leymann       wikipedia heinz leymann 

 

deutsche nationalbibliothek - literatur leymann        
 

                                                                 official homepage heinz leymann

 

memorial homepage heinz leymann

 

Bücher von Prof. Dr. med. sci.  Heinz Leymann: siehe Register "Literatur" 

 

 

 

 

Die größten Menschen sind jene,

die anderen Hoffnung geben können. 

Jean Jaurès (1859 - 1914)