Tendenzgefahr bei Psychologen u. Psychiatern am größten

 --> ->  DAS PSYCHIATRISCHE GUTACHTEN ALS WAFFE  <--  <--

 

10 2015 Zeit online: Justiz: Im Zweifel für die Gutachter

http://www.zeit.de/2015/42/gutachter-urteil-sachverhalt-justiz

 

diePresse:  09 2015 Gutachten: Macht der Sachverständigen in Zivilverfahren wächst

Die Macht der Sachverständigen

21.03.2014: diePresse:

Der Bericht des Rechnungshofs spricht Bände: Zwischen 2008 und 2012 stiegen die Kosten für Sachverständige im Ermittlungsverfahren um rund 280 Prozent – auf 19,57 Millionen Euro. Dazu kommt die in Prozessen immer wieder aufkeimende Kritik an der Arbeit der Gutachter.weiterlesen

 

Leserbrief dazu: 

SHG Mobbing Graz 
21.03.2014 19:01
00
 

 

PVA-Gutachter und gerichtlich beeid. SV

Zu diesem Thema haben wir uns gesondert informiert, und recherchiert - siehe:
http://www.selbsthilfegruppe-mobbing-graz.at/pva/

Da gerichtlich beeid. SV am Arbeits- und Sozialgericht in Kooperation mit der PVA auch Vortragende im Institut für Arbeitsmedizin sind, ist der Anschein einer Befangenheit nicht vom Tisch zu weisen. 
Meiner pers. Meinung nach sollten Gerichtsgutachter bzw. gerichtlich
beeidete Sachverständige kein Naheverhältnis in dieser Art zur PVA haben.
__________________________________________________________________________

 Sie haben einen Antrag auf Pension gestellt? Für Sie:

 

TIPPS für die Begutachtung bei der PVA 

_____________________________________________________________________________________

SÜDDEUTSCHE 07.02.2014

Gerichte signalisieren den Gutachtern häufig, welche Ergebnisse sich die Richter wünschen. Und viele sind wirtschaftlich von den Aufträgen abhängig, sodass der Druck, ein Tendenzgutachten zu erstellen, groß ist.

Wenn es Widerworte gibt, kann es ihnen ergehen wie Univ. Prof. Dr. Norbert Nedopil, der Koryphäe unter den dt. Pscyhiatern. Weil er dem Münchner Schwurgericht zu häufig Gutachten vorlegte, in denen er statt zu Haft zur Psychiatrie riet, wurde er nicht mehr beauftragt -Koryphäe hin oder her. weiterlesen 

D: Justizalltag - Justizskandale

_________________________________________________________________________________ 

 

Siehe auch offene Anfrage an ORF Dr. Peter Resetarits zu MISSSTÄNDEN IM GUTACHTERTUM IN Ö.

 

LEGAL TRIBUNE Beeinflussung von Gutachtern:Strukturen sind teilweise regelrecht mafiös. Bei Psychologen und Psychiatern ist die Tendenzgefahr am Größten. 

LEGAL TRIBUNE Wirtschaftliche Abhängigkeit u. Beeinflussung von Gutachtern 

derSpiegel 03/2014: Richter signalisieren bei Auftragsvergabe den Gutachtern, welches Ergebnis sie erwarten.  

DEUTSCHE ÄRZTEZEITUNG 15.04.2014: Psychologen als Gutachter unter Druck

Gutachten für Gerichtsprozesse entstehen offenbar häufig nicht ohne Einfluss von Außen, ergab eine Umfrage. Psychologen sehen sich demnach der Einflussnahme deutlich häufiger ausgesetzt als Ärzte.   

06/2014 derStandard: Negative Gutachten über gerichtliche  Gutachten

06/2014: derStandard: Massive Mängel bei Gerichtsgutachten über Sexualstraftäter 

06/2014: Gutachterskandal-Justizskandal Egon B & Verflechtungen 

06/2014 derStandard: Experten fordern Qualitätsgutachten bei Gerichtsgutachten, Volksanwaltschaft beanstandet, dass eines KEINE Kontrollinstanz gibt 

07/20114: LEGAL TRIBUNE: Vorwürfe gegen Gerichtsgutachter - suchtkranke Staatsanwältin mit Medikamenten versorgt? 

Behördenstress.de: Kleine Anfrage: Medizinische Gutachten in Gerichtsverfahren 

heise.de: Plagiatsverdächtiger zensiert Vroniplag mit Urheberrecht

Behördenstress.de: Im Fall des Mobbingopfers Dirk Lauer liegt nun ein mangelhaftes Gutachten vor? 

T-online: Richter wegen Rechtsbeugung verurteilt 

01.08.2014: FAZ: Gerichtsgutachten - zwischen Wahrheit und Kaffeesatz

_________________________________________________________________________________ 

 

14.05.2014: Gutachter-Affäre Salzburg

Salzburger Nachrichten: Dem Gutachter - der sich nicht schuldig bekennt - wird vorgeworfen, in Obsorge- u. Pflegschaftsverfahren mit zweifelhaften Methoden gearbeitet zu haben. Um den Anschein der Befangenheit zu vermeiden, wurden die Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft Linz delegiert. Nach Fertigstellung der Anklage soll der Prozess gegen den Beschuldigten bald in Salzburg stattfinden, einen Termin gibt es noch nicht. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Gutachter bis zu 3 Jahre Haft.

 

Int. Network of Human Rights: VOM GUTACHTERSKANDAL ZUM JUSTIZSKANDAL

Salzburger Fenster: Strafakt für Psychologen ist Fiasko für Justiz

 

Oberösterreichische: Seit 1 Jahr liegt der Prozess auf Eis!

Dilemma, das dahinter steckt: Der OGH hatte zuvor schon die Delegierung dieser Strafsache an ein nicht in den Fall involviertes Landesgericht, beispielsweise Graz, abgelehnt. 

_________________________________________________________________________________ 

 

Sachverständige unter Druck

Veröffentlicht am 12.10.2013

Seit dem Fall Mollath fragen sich viele: Was sind Gutachten der Justiz wert? "Oft sehr wenig!", sagt die Psychiaterin Hanna Ziegert. Sie arbeitet als Gerichtsgutachterin. Seit sie ihre Kritik öffentlich gemacht hat, ist sie nun selbst in Schwierigkeiten. Siehe auch DR HANNA ZIEGERT

 

 

 

 

! Neuerscheinung !

02/2016 - das 2. Werk von 

Dr. med. Argeo Bämayr, Autor von "Mobbingsyndrom"

 

________________________________