GRAZIA 2013 - Ehrenpreis der Stadt Graz

 

Heuriges Motto:

"Gewalt hat viele Gesichter - aber gemeinsam sind wir stark!"

 

Der Grazia-Ehrenpreis wurde von der Jury 

überreicht.

 

Verschiedene Kindergärten, Volksschulen, Hauptsschulen und Neue Mittelschulen sowie AHS und BHS haben teilgenommen und ihre verschiedenen Projekte vorgestellt, ebenso gemeinnützige Organisationen und Glaubensgemeinschaften sowie Einzelpersonen.

 

GRAZIA - ein Preis gegen Gewalt (PreisträgerInnen 2013)
2. Preis Eva PICHLER: „Gründung der Selbsthilfegruppe: „Mobbing und psychosozialer Stress am Arbeitsplatz"

 

Für das Engagement für Kinder und Jugendliche "Cyber-/Schulmobbing" durfte ich mit großer Freude in der Kategorie "Einzelpersonen" den 2. Preis in Empfang nehmen. Insbesondere, weil es so wichtig ist, dass Schul-/Cyber-/Mobbing zum Thema gemacht und an die Oberfläche geholt wird - denn je mehr Menschen darüber Bescheid wissen und die Problematik wahrnehmen, umso besser kann jeder Einzelne von uns den (schweren) Folgen von Mobbing entgegenwirken. Denn: Mobbing lebt vom Schweigen und Wegsehen.

 

Auszug Jugendwegweiser.at:

Die Selbsthilfegruppe Mobbing und psychosozialer Stress am Arbeitsplatz Graz engagiert sich auch gegen Cyber-Mobbing in der Schule. Initiatorin Eva Pichler wurde dafür mit dem Ehrenpreis Grazia 2013 ausgezeichnet. Die Selbsthilfegruppe setzt sich für ein Anti-Mobbing-Gesetz ein und sammelt dafür Unterschriften mit einer Petition im Nationalrat.

 

https://www.jugendwegweiser.at/jugendliche/news/petition-gegen-cyber-mobbing/

 

Umso dankbarer bin ich - im Namen aller Kinder und Jugendlichen - der Jury, dass sie mit dem Preis ein starkes Zeichen setzen, dass Mobbing in Kindergärten und Schulen  nicht geduldet wird! GERADE Kinder und Jugendliche brauchen besonderen Schutz und unsere Unterstützung, auf dem Weg, bis sie in der "Welt der Großen" Fuß gefasst haben.

 

 

AUFRICHTIGSTEN DANK!

 

 

Fotos vom Festtag 18. Juni 2013 Tummelplatz

wurden laut DSGVO entfernt, da es nicht möglich ist, sämtliche Einzelpersonen (ua Schulklassen) nach schriftlichen Einverständniserklärungen zu fragen.

https://www.jusline.at/gesetz/dsgvo

 

Nominierung Deutscher Engagementpreis 2013

Nominierung Deutscher Engagementpreis 2014

Anti-Mobbing-Award 2017

Unser großer Dank geht an Herrn Klaus Dieter May für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement gegen Mobbing & psychische Gewalt, sein beherzter versierter und ausdauernder Einsatz ist unheimlich bewunderswert und ein größtes Vorbild!

https://www.mobbing-web.de/index.php

 

DEINE STIMME GEGEN MOBBING - STATEMENTS GEGEN MOBBING:

https://www.mobbing-web.de/deine-stimme-gegen-mobbing-by-mobbing-web-wegweiser.php